UdH# 168: Betze vs Regensburg

CoverTach Leute und herzlich Willkommen uffm Betze.

Der FCK startete nach der Länderspielpause gut in den überlebenswichtigen Abstiegskampf. Auch heute zum Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg soll die sportliche Richtung an die Leistung des gewonnen Auswärtskick in Duisburg anknüpfen.

Der Blick auf die Tabelle der zweiten Fußball Bundesliga tat nach dem Sieg in Duisburg ganz gut. Der Abstand auf die Konkurrenz wurde verkürzt und das rettende Ufer kam immer näher. Leider wurde die Euphorie beim zweiten Blick, zwei Tage später, wieder etwas gedämpft. Fast alle direkten Konkurrenten konnten am vergangenen Spieltag gewinnen. Die Liga rutscht eng zusammen und der FCK tritt gefühlt auf der Stelle. Fast alle Teams befinden sich im Abstiegskampf und auch die Tabellenspitze lässt Punkte liegen. Wie auch immer, der Kampf geht weiter! Was an der Wedau abgeliefert wurde war stark. Auf dem Rasen zeigte das Team ein gutes Spiel und gewann verdient mit 4:1. Auch auf den Rängen wurde von Beginn an eine Lautstärke erreicht, die im weiteren Verlauf aufrechterhalten werden konnte. Optisch dienten die 1200 Westkurvenschals mit dem bekannten Spruch der letzten Spiele: „Diese Kurve kann Spiele gewinnen“, als Unterstützung.

Zum heutigen Heimspiel wird es auch wieder auf die Unterstützung der Kurve ankommen. Mit Regensburg erwartet uns ein Gegner, der trotz Platz fünf in der Tabelle nur vier Punkte vom rettenden 15. Platz entfernt ist. Die Ausrichtung ist klar: Voll auf Sieg und hoffen, dass endlich auch mal die anderen vor uns patzen.

Was war sonst noch los?

Ein richtungsweisender Erfolg gibt es zum Thema 50+1 zu vermelden. Die Regelungen und die damit verbundene Stärkung der Basis aller Vereine, bleiben auch weiterhin bestehen. Dieses, mit deutlicher Mehrheit beschlossene Ergebnis, wurde auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga bekannt.

Die bundesweiten Proteste und Bekenntnisse in den Kurven zu 50+1 waren allgegenwärtig und haben mit Sicherhit zu diesem Ergebnis beigetragen.

Um diesem wichtigen Thema nochmals Nachdruck zu verleihen, gibt es in der heutigen Ausgabe einen Bericht dazu.

Einen Blick voraus werfen wir an dieser Stelle auch wieder. Wie bereits über den FCK angekündigt und auch hier im UdH weitergetragen, findet am 03. Juni 2018 die außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. statt. Die Wichtigkeit dieser Veranstaltung wurde bereits betont. In Folge dessen appellieren wir an jeden FCK Fan sich mit der Thematik „Ausgliederung“ auseinanderzusetzen. Wie bekannt wurde, billigte der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern, den vom Vorstand aufgestellten Entwurf des Ausgliederungsplans inklusive der Rahmenbedingungen der künftigen Satzung. Nach dem heutigen Spiel ist ein Treffen der Perspektive FCK geplant, in dem sich zum Thema Ausgliederung ausgetauscht werden soll. Nutzt solche Möglichkeiten um bestmöglich vorbereitet zu sein.

Zum Abschluss noch etwas Erfreuliches:

Jeff Strasser geht es wieder besser und auch bleibende Schäden werde es nicht geben. Wir wünschen dir auch weiterhin eine gute Genesung und auf eine baldige Rückkehr beim FCK, Jeff!

Hier geht’s zur kompletten Ausgabe 168!